Sicherer Schulweg (Klasse 1)

Nach einer spielerischen und musikalischen Heranführung an Verkehrszeichen, Zebrastreifen, Ampel und Co. laufen die Betreuer mit den 1.-Klässlern in Kleingruppen deren Schulwege ab und trainieren, wie man sich sicher im Straßenverkehr bewegt.

 

 

 

 

Erlebnistag für die ABC-Schützen (Klasse 1)

Ziel des Erlebnistags ist es den Erstklässlern ihren Heimatort Maichingen mit all seinen Facetten zu zeigen. Die Kinder waren schon in einigen interessanten Einrichtungen zu Gast – z.B. bei der Polizei, der Feuerwehr, der Tagespflege (Haus am Brunnen), der Bücherei, dem Weltladen, der Laurentius Apotheke, dem Blumen Klauss, dem Backhaus – und wurden überall sehr freundlich empfangen. An dieser Stelle einen herzlichen Dank an die beteiligten Institutionen, dass sie den kleinen Entdeckern immer freundlich ihre Türen öffnen.

Sportangebot (ab Klasse 1)

Der bewegte Tag wird bei uns groß geschrieben. Der GSV Maichingen hält die Schüler mit tollen Sportangeboten auf Trab. Sport- und Spielemix, Ballspiele und Co. lassen viele Kinderherzen höher schlagen. Auch im Rahmen der Spätbetreuung gehen wir an einem Tag pro Woche mit den Schülern in die Sporthalle.

 

 

 

 

 

 

Musik (ab Klasse 2)

Ab der 2. Klasse bietet Hr. Haase vom HarmonicaClub Maichingen kostenfrei Melodicaunterricht für die Ganztagsschüler an. Die erste Gruppe ist mittlerweile schon auf das nächstgrößere Instrument – das Akkordeon umgestiegen. Bei der Weihnachtsfeier der 4. Klässler bekamen wir eine Kostprobe zu hören und waren sehr beeindruckt vom Können der 9-Jährigen.

 

 

 

 

 

Wahlangebot (ab Klasse 3)

Die Schüler ab Klasse 3 können an einem Nachmittag in der Woche aus verschiedenen AG Angeboten wählen:

 - Zwischen zwei Sportangebote vom GSV

 - „x-time“ / „Weltenbummler“ (ein überkonfessionelles, abwechslungsreiches Programm unter der Leitung von Doreen Wössner und Wolfi Roux) beim CVJM

 - Verschiedene AG Angeboten vom Kinderschutzbund: Kreativ AG, Sing- und Tanz AG, Spiele AG, LeseClub,…

Im Dezember 2017 waren wir mit den Teilnehmern vom LeseClub (Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 3 und 4) zu Besuch im Kleinen Zelgle und haben den Kindern dort etwas vorgelesen. Das war eine sehr bereichernde Erfahrung für alle. Wir kommen gerne wieder!

Feste feiern

Das Sommerfest am Schuljahresende wird entweder im Rahmen der GTS-Betreuung, mit allen Schülern der Ganztagsklassen 1-4 gefeiert oder im ganzen großen Rahmen, zusammen mit den Schülern der Verlässlichen Grundschule und der Flexiblen Nachmittagsbetreuung.

Die vier Klassenstufen der Ganztagsgrundschule gestalten jede für sich eine kleine Weihnachtsfeier: Dabei wird gesungen, gebastelt, Geschichten werden vorgelesen, selbstgebackene Plätzchen werden genascht und es gibt ein Vorspiel von den Schülern die Melodica und Akkordeon bei uns lernen.