Die Johannes-Widmann-Gemeinschaftsschule

Unsere Schule wird von insgesamt 563 Schülerinnen und Schülern besucht. An der Johannes-Widmann-Schule unterrichten 44 Lehrerinnen und Lehrer und drei Referendarinnen. Für die Klassen 5-7 steht uns ein pädagogischer Assistent zur Verfügung, der die Schülerinnen und Schülern beim Lernen unterstützt. Zudem haben wir noch einen Schulsozialarbeiter, der für alle am Schulleben beteiligten immer ein offenes Ohr hat. In den Klassen 5-7 findet wöchentlich ein Klassenrat mit unserem Schulsozialarbeiter statt. Auch ältere Schülerinnen und Schüler können sich jeder Zeit an ihn wenden.
In der Primarstufe haben wir sechs und in der Sekundarstufe sieben Ganztagesklassen. Sowohl in der Grundschule als auch in der Gemeinschaftsschule haben wir jeweils eine Vorbereitungsklasse. Das Ziel dieser Klassen ist es, Schülerinnen und Schüler, die noch nicht so lange in Deutschland leben, auf die Regelklassen vorzubereiten. Die Schülerinnen und Schüler besuchen zuerst den Regelunterricht in den Hauptfächern, danach wird langsam aufgestockt.

Damit unsere Schülerinnen und Schüler nach dem Gemeinschaftsschulprinzip lernen können, haben wir in der Sekundarstufe 6 Lernateliers eingerichtet. Hier finden Inputs in kleineren Gruppen statt, aber auch Projektarbeiten und Gruppenarbeiten. Zudem haben wir einen zentralen Computerraum, der von allen Klassen genutzt wird. Da die Sekundarstufe mittlerweile bestens mit mobilen Laptopwägen ausgestattet ist, nutzt überwiegend die Grundschule den Computerraum. Dieser bietet einen optimalen Einstieg in die Arbeit mit dem Computer.

Im Neubau befinden sich die naturwissenschaftlichen Räume. Einer ist für den Biologie- und Chemiebereich, ein anderer ist für den Physikunterricht ausgestattet. Ebenso haben wir einen neuen Zeichensaal im Neubau bekommen. Dieser ist sehr groß und lichtdurchflutet. Das bietet die optimale Atmosphäre für das kreative Arbeiten. Des Weietere sind wir mit zwei miteinander verbundenen Technikräumen ausgestattet. Dabei ist einer für die Arbeit mit Holz ausgerichtet und der andere ist fürs Arbeiten mit Metall. Da die Schüler in den höheren Klassen zwischen Technik und AES (Arbeit-Ernährung-Soziales) wählen können, sind wir auch mit einem Hauswirtschaftsraum und einer Schulküche ausgestattet. Für den Musikunterricht und diverse Veranstaltungen steht und ein großer Musiksaal zu Verfügung. Natürlich  haben wir auch eine große Sporthalle, die rege in Benutzung ist. Da hier auch viele sportliche Veranstaltungen der Schule stattfinden. Seit dem Schuljahr 2016/2017 haben wir auch eine moderne Mensa im Neubau. Dort essen regelmäßig die Ganztagesschüler.